Amtliches


Wer sein eigenes Auto von zuhause mitbringen will, sei gewarnt. Trotz hoher EU- Strafen wendet Malta die Importsteuer von EU Fahrzeugen noch nicht dem EU Gesetz an. So berechnen die Steuerbehörden die Tax nach einer Formel, die im Endefekt dem Zeitwert des Autos entspricht.

Vorsichtig sollte man mit Ratschlägen umgehen, die da besagen, dass man Autos unter bestimmten Kriterien auch Steuerfrei einführen kann. Diese Kriterien gelten nur für Maltesische Staatsbürger die nach einem längeren Auslandaufenthalt zurück nach Malta kommen.

Grundsätzlich kann man als "NON-Resident" sein im Ausland zugelassenes Fahrzeug für 3 Monate auf Malta benutzen. Allerdings muss man auch hier Vorsicht walten lassen, um nicht in die Strickfallen der Bürokratie zu fallen. Sobald man sich als "Residenz" auf Malta anmeldet, hat man genau 15 Tage sein Auto auf Malta offiziell anzumelden.

Fahrzeuge können, mit vorliegendem Arbeitsvertrag, bis zu 6 Monaten mit Deutscher Zulassung gefahren werden. Für Studenten der Universität gibt es Ausnahmen und in der Regel ist es kein Problem sein Auto für 6 Monate zu benutzen. Eine Verlängerung um weitere 6 Monate ist möglich. Aber diese Ausnahmegenehmigung muss unbedingt beantragt werden. Ohne sie kann die Polizei jederzeit das Fahrzeug beschlagnahmen.

Wer mit dem eigenen Auto anreisen will kann die Fährverbindung von Genua, Livorno, Rom, Neapel und Sizilien benutzen. Die Fähren fahren allerdings nicht täglich. Seit einiger Zeit gibt es ein Verbingung von Pazzallo, Sizilien mit einem der schnellen Katamaranbooten. Die Überfahrt dauert nur 90 Minuten.


Unsere Meinung

go2-malta
Finger weg vom Autoimport. Es lohnt sich nur in wenigen Fällen sein Auto nach Malta zu Importieren. Die Auto- Registrierungsgebühr (Importsteuer) ist sehr hoch.


Fragen über den Autoimport ?